Sekundärübersetzung T120
Re: Sekundärübersetzung T120
Die 900er haben eine 520iger Kette und dafür gibt es noch nichts
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Ja stimmt Markus, aber ich glaube da ist auch ein 41er drin.
Zumindest bei unserer Streetscram, wenn ich mich nicht verguckt habe
Zumindest bei unserer Streetscram, wenn ich mich nicht verguckt habe

Mist .... auf die Idee das da ne andere Kette drin sein könnte, bin ich gar nicht gekommen.
na ja werde ich halt warten müssen bis es da vielleicht mal was gibt.
na ja werde ich halt warten müssen bis es da vielleicht mal was gibt.
Welches Kettenrad ist für die Bobber besser, 40 oder 42 Zähne? Da ich gerade das Heck umbaue wäre es angebracht das Kettenblatt gleich vorzunehmen.
Schwer zu sagen. Ich persönlich würde das 40iger nehmen
gruß
rainer
gruß
rainer
Ich hole das Thema nochmal hoch, da hier keine Antworten kamen und mich das auch interessieren würde. Hat jemand das 40er Kettenblatt auf der T120 probiert und kann man das als guten Kompromiss sehen?
Nein, ich habe es nicht probiert aber ich bin von 37 auf 42 Zähne umgestiegen und muss ehrlich sagen, dass das jetzt nicht so sehr zu merken wäre, dass man deshalb noch über einen Kompromiss nachdenken müsste.
Unmittelbar nach der Umrüstung spürt man das schon, man hat sich aber in null Komma nichts dran gewöhnt und hat mit dem 42 er Kettenrad keineswegs das Gefühl, dass die T 120 jetzt irgendwie kurz übersetzt wäre.
Wenn du jetzt nur auf ein 40er Kettenrad wechseln würdest, würdest du wahrscheinlich nach kürzester Zeit denken, es hätte sich zu früher überhaupt nichts verändert.
Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck, vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel, um kleine Veränderungen entsprechend zu würdigen.
Gruß, Heinz
Unmittelbar nach der Umrüstung spürt man das schon, man hat sich aber in null Komma nichts dran gewöhnt und hat mit dem 42 er Kettenrad keineswegs das Gefühl, dass die T 120 jetzt irgendwie kurz übersetzt wäre.
Wenn du jetzt nur auf ein 40er Kettenrad wechseln würdest, würdest du wahrscheinlich nach kürzester Zeit denken, es hätte sich zu früher überhaupt nichts verändert.
Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck, vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel, um kleine Veränderungen entsprechend zu würdigen.
Gruß, Heinz
Hatte zuerst vorne einen Zahn weniger im Ritzel (16 statt 17), das entspräche hinten etwas zwischen 39 und 40. Jetzt habe ich vorne wieder 17 und hinten 42 - für mich stimmt es jetzt definitiv besser.
OK, das hört sich nach 42er an. Vielen Dank!
Wieviel ändert sich das Drehzahlniveau so ca?
Wieviel ändert sich das Drehzahlniveau so ca?
Ganz ohne Kaffeesatzleserei, schon oft im Forum behandelt: Gear Data
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata
Vielen Dank, das Tool kannte ich nicht...bin ja noch nicht solange hier. 

Ich meine, es sind im sechsten Gang bei 100 Km/h circa 300 Umdrehungen. Aus ganz dunkle Erinnerung heraus dann circa 3200 statt 2900 U/min? Ist also nicht die Welt.
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
Na das wäre wirklich völlig i.O.! Besten Dank Heinz für die Info!
Nachtrag. Kettenblatt super schnell von Rainer geliefert bekommen und direkt eingebaut. Ist das erste Mal, dass ich sowas umbaue - fahre ja noch nicht so lange Motorrad - ist aber schon ein ganzes Stück größer das Kettenblatt.
Naja, jetzt darf es endlich 01.03. werden, damit man mal eine Probefahrt mit neuem FW und der geänderten Übersetzung machen kann.
Nachtrag. Kettenblatt super schnell von Rainer geliefert bekommen und direkt eingebaut. Ist das erste Mal, dass ich sowas umbaue - fahre ja noch nicht so lange Motorrad - ist aber schon ein ganzes Stück größer das Kettenblatt.
Naja, jetzt darf es endlich 01.03. werden, damit man mal eine Probefahrt mit neuem FW und der geänderten Übersetzung machen kann.