T-120 Bremse quietscht

fordprefect

Re: T-120 Bremse quietscht

Beitrag von fordprefect » 21. Mär 2018, 18:16

Solange es quietscht bremst es auch !

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 21. Mär 2018, 19:11

Ich hatte das auch und bei mir hat ein Bremsbelagwechsel Wunder gewirkt.
Zunächst war mir angeraten worden, nicht so zögerlich zu bremsen sondern öfters mal richtig rein zu langen, dann würde es auch nicht quietschen. Das hat aber nichts gebracht. Nur ganz kurzfristig war dann immer das Quietschen weg, kam aber in Windeseile wieder. Erst der Belagwechsel hat dann Erfolg gebracht. An den Scheiben habe ich nichts verändert.
Frag mich bitte nicht, welche Beläge jetzt drauf sind. Das hat mein Händler erledigt.

Gruß, Heinz

spi

Beitrag von spi » 21. Mär 2018, 20:07

Hi Heinz,

Danke für die Info. Ich hatte das irgendwie verdrängt. Was kostet ein Satz Bremsbeläge, 80€? Kann man schon mal investieren, wenn dafür Ruhe ist.

Gruß
Stefan

Stue

Beitrag von Stue » 22. Mär 2018, 08:04

Beim mir hat auch der Belagwechsel (Lucas Racing) gegen das Quietschen geholfen, und es verzögert gefühlt auch besser.

Viele Grüße

Stue

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 22. Mär 2018, 08:10

Haben die Lucas racing denn eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr? Bei Bremsbelägen wäre ich da vorsichtig, weil Bremsen im Fall der Fälle im Zweifel immer irgendwie mitursächlich sein dürften. Da hilft es dann auch nicht, wenn man argumentiert, dass die eher besser bremsen als andere. Wenn die Zulassung fehlt, wird es eng. Ich kenne das nur von Autos, da gibt es auch Bremsbeläge, die auf dem Track eingesetzt werden, weil sie einfach besser bremsen, im Straßenverkehr sind sie aber -warum auch immer- unzulässig.
Gruß, Heinz
Zuletzt geändert von Backtobike am 22. Mär 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 22. Mär 2018, 08:13

Das Zauberwort heißt in diesem Fall erhöhter Verschleiß und überschneller Abrieb diesseits der üblichen Serviceintervalle. Einfach doppelt oder dreimal so oft kontrollieren (und wechseln) und gut ist.

Backtobike

Beitrag von Backtobike » 22. Mär 2018, 08:57

Das kommt hinzu aber Zulassung? Ich meine zu erinnern, dass mein FTH da -wohl zu recht- ein Problem gesehen hat und deshalb auf weniger performante, dafür aber zugelassene Beläge gewechselt hat. Bremswirkung? Was soll ich sagen, die Bremse geht immer noch unproblematisch und ohne übergroßen Kraftaufwand in die ABS Regelung, mehr Wirkung geht ja nicht. Ich hab jetzt allerdings auch keinen Vergleich, zu Racingbelägen.

Gruß, Heinz

Antworten