Hallo in die Runde,
beschäftigte mich gerade mit dem für mich aktuell zwar nur theoretischen Thema, wie ließe sich das ABS abschalten wenn man z.B. für eine längere Strecke auf Schotter unterwegs ist. Aktuell habe ich nur den sicherlich nicht legalen Lösungsansatz "Sitzbank auf und Sicherung ziehen". Weiß jemand ob man eine entsprechende Funktion über den Funktionswählschalter legal nachrüsten kann?
Grüße
Christian
ABS deaktivieren
Re: ABS deaktivieren
vielleicht solltest du mal das Modell erwähnen .... beziehungsweise dich erst mal Vorstellen.
Re: ABS deaktivieren
Hallo,
na, wenn er das Unterforum richtig gewählt hat, fährt er offensichtlich eine 55 PS 900er LC Street Twin .
Eine "legale" Abschaltmöglichkeit für das ABS haben viele Enduros/Reiseenduros, weil da ja manchmal tatsächlich auf losem Untergrund gefahren werden könnte und dort ein abschaltbares ABS oftmals hilfreich ist.
"Funktionswählschalter" über Software aufrüsten wäre eventuell möglich, aber wahrscheinlich nur dann, wenn es entsprechende Software vom Hersteller in den anderen Modellen der Baureihe schon gibt (sinnvoll z.B. bei der neuen 1200er Scrambler).
In Deinem Fall halte ich das für unmöglich, Sicherung ziehen ist hier eine Möglichkeit, alternativ findest Du vielleicht leicht erreichbare Stecker der Raddrehzahlsensoren, wenn Du die löst, leuchtet eine Fehlermeldung und das System ist ebenfalls außer Funktion.
Je nachdem, was sich die Triumph Igenieure für diesen Fall (=ABS Fehler) einfallen haben lassen, kann es natürlich sein, dass dann aus "Sicherheitsgründen" die Motorleistung auf 10 PS beschränkt wird, weil es dann ja lebensgefährlich ist, ohne ABS zu fahren...
Ansonsten gilt natürlich wie immer:
Wo Deine Platz ?
Bis bald,
Altoil
na, wenn er das Unterforum richtig gewählt hat, fährt er offensichtlich eine 55 PS 900er LC Street Twin .
Eine "legale" Abschaltmöglichkeit für das ABS haben viele Enduros/Reiseenduros, weil da ja manchmal tatsächlich auf losem Untergrund gefahren werden könnte und dort ein abschaltbares ABS oftmals hilfreich ist.
"Funktionswählschalter" über Software aufrüsten wäre eventuell möglich, aber wahrscheinlich nur dann, wenn es entsprechende Software vom Hersteller in den anderen Modellen der Baureihe schon gibt (sinnvoll z.B. bei der neuen 1200er Scrambler).
In Deinem Fall halte ich das für unmöglich, Sicherung ziehen ist hier eine Möglichkeit, alternativ findest Du vielleicht leicht erreichbare Stecker der Raddrehzahlsensoren, wenn Du die löst, leuchtet eine Fehlermeldung und das System ist ebenfalls außer Funktion.
Je nachdem, was sich die Triumph Igenieure für diesen Fall (=ABS Fehler) einfallen haben lassen, kann es natürlich sein, dass dann aus "Sicherheitsgründen" die Motorleistung auf 10 PS beschränkt wird, weil es dann ja lebensgefährlich ist, ohne ABS zu fahren...
Ansonsten gilt natürlich wie immer:
Wo Deine Platz ?
Bis bald,
Altoil
Re: ABS deaktivieren
Danke Altoil, für deine ausführliche Antwort. Leider hast du vermutlich recht. Ich bin in zwei Wochen beim Händler zur Inspektion und werde mal den Techniker fragen wie sich die StreetTwin verhält bei "ausgefallenem" ABS
.
@Mechi: Ich fahre eine StreetTwin (Modell 2018), daher der Post auch in dieser Rubrik
@Mechi: Ich fahre eine StreetTwin (Modell 2018), daher der Post auch in dieser Rubrik
Re: ABS deaktivieren
Hallo TwinKiwi,
gern geschehen, aber nochmal: WO DEINE PLATZ ?! (GuckstDu "fordprefect")
PS.: Ach ja, so wichtige Sachen wie "TractionControl" funzen dann natürlich auch nicht mehr...
Bis Deine Platz,
Altoil
gern geschehen, aber nochmal: WO DEINE PLATZ ?! (GuckstDu "fordprefect")
PS.: Ach ja, so wichtige Sachen wie "TractionControl" funzen dann natürlich auch nicht mehr...
Bis Deine Platz,
Altoil