Thruxton R Bj. 2017 Kupplung rutscht.

Was wird wie "geschraubt"?
Bezet

Thruxton R Bj. 2017 Kupplung rutscht.

Beitrag von Bezet » 30. Mär 2018, 16:25

Hallo liebe Schrauber-Profis,

Heute hat sich während der Fahrt ein Kupplungs-Defekt angekündigt. Nach ca. 30-40 km fing während der Fahrt bei mittlerer Drehzahl bei normalem Beschleunigen die Kupplung zu rutschen an. Als ich das bemerkt habe, bin ich zwar weiter gefahren, war beim Beschleunigen aber zurückhaltend.

Trotzdem wurde es immer schlimmer, so dass ich nach weiteren ca. 80 km kaum noch beschleunigen könnte, ohne das die Kupplung gerutscht wäre. Ich bin heute insgesamt ca. 130 km gefahren, nachdem mir das zum ersten Mal aufgefallen ist und jetzt war ich froh, das ich überhaupt noch mit sehr zurückhaltendem Anfahren und Beschleunigen heim gekommen bin.

Ist das eine Einstellungssache, kann ich mir als mäßig begabter Schrauber selber helfen, oder muss ich sie bis nach Ostern stehen lassen und zum Händler bringen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und schöne Ostern.

pitmac

Re: Thruxton R Bj. 2017 Kupplung rutscht.

Beitrag von pitmac » 30. Mär 2018, 17:39

Hi Bernd,

hast Du oben und unten mal den Zug kontrolliert?
Hat sich dort etwas verstellt?

Pit

Bezet

Beitrag von Bezet » 30. Mär 2018, 17:43

Hallo Pit,

Der Kupplungsgriff könnte mehr Spiel als normal haben - sprich der Zug hat sich gelängt. Aber warum sollte dann die Kupplung rutschen? Sie müsste dann ja eher nicht mehr sauber trennen. Und warum tritt das schlagartig auf und wird so schnell schlechter? Verstehe ich nicht... :fra:

Ich habe ja eher die Befürchtung, das irgend eine Feder gebrochen ist, aber ich technischer Laie, das können vielleicht die Fachleute erklären. :?
Zuletzt geändert von Bezet am 30. Mär 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

pitmac

Beitrag von pitmac » 30. Mär 2018, 17:47

Bin jetzt nicht unbedingt der "Oberschrauber", aber versuche doch mal die Einstellung zu verändern. Dann weißt du gleich ob es damit zusammenhängt :wink:

Bezet

Beitrag von Bezet » 30. Mär 2018, 17:59

Ich habe jetzt mal Google befragt. Evtl. Könnte eine Ursache sein, das der Kupplungszug korrodiert ist und deshalb fest sitzt. Die Standzeit über den Winter könnte eine Erklärung sein, obwohl ich dieses Jahr ja schon gefahren bin. Evtl. versuchen, WD40 reinzuspritzen?!?

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 30. Mär 2018, 18:05

Hat der Kupplungshebel nun Spiel oder nicht? 3-5mm an der Aufnahme
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 30. Mär 2018, 18:15

Bezet hat geschrieben:
30. Mär 2018, 17:59
Evtl. Könnte eine Ursache sein, das der Kupplungszug korrodiert ist und deshalb fest sitzt.
Hallo Bezet
Bei EZ erst 2017 extrem unwahrscheinlich. Irgend einen wunderbaren Zusatz hast Du nicht in das Motoröl gekippt?

Gruss, Peter

Altoil

Beitrag von Altoil » 30. Mär 2018, 18:16

Hallo Bezet,

a) Welche Laufleistung hat Deine Mühle ?
b) Wann war sie zur letzten Inspektion ?
c) Ist der Kupplungshebel leichtgängig (heißt: Ist das Gefühl am Kupplungshebel wie immer oder geht das schwerer)?
d) Hast Du dran rumgefummelt ?
e) HAT DER KUPPLUNGSHEBEL SPIEL AM HEBELENDE ?? (Siehe Pflegefachkraft Paule, Vielen Dank für alles, ich liebe Dich...)
f) Beschreibe bitte das, was Du als "Kupplungsrutschen" bezeichnest, genauer.

Bis bald,

Altoil

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 30. Mär 2018, 18:28

Bitte kein WD40 oder anderes Öl reinsprühen, meines Wissens sind die Züge teflonbeschichtet, da wird dann nur verschlimmbessert.

Ansonsten würde ich auch erstmal die Einstellung testen, oben und unten, bei Bj. 2017 ganz weit unten :mrgreen:
Zuletzt geändert von a.frostie am 30. Mär 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bezet

Beitrag von Bezet » 30. Mär 2018, 18:54

Ich war gerade noch mal in der Garage und versuche die Fragen zu beantworten:

- Gefühlt hat der Kupplungshebel kein Spiel. Er lässt sich leichtgängig wie immer bewegen, keine Auffälligkeiten
- Das Moped ist EZ 08/2017, hat ca. 3.500 km drauf und war 10/2017 zur Erstinspektion, seither nicht mehr.
- Ich habe selber nichts dran gemacht, auch keine Zusätze oder irgendwas ins Öl gekippt.
- Sie stand über den Winter in der Garage, vor ca. 2 Wochen bin ich das letzte Mal gefahren, habe danach das Salz abgewaschen, sie in die Garage gestellt und heute wieder raus geholt.

Ich bin ca. 30 km ohne Auffälligkeiten normal, eher zurückhaltend wegen aufwärmen, Saisonbeginn u.s.w. gefahren, als beim Beschleunigen aus ca. 4000 1/min die Drehzahl anstieg, das Motorrad aber nicht beschleunigte. Ich habe das 1-2 x reproduziert, es war eindeutig, der Drehzahlmesser ging schnell nach oben, es gab aber keine Beschleunigung. Wenn ich weniger Gas gegeben habe, hat sie normal beschleunigt.

Ich bin dann gemäßigt zur Platte gefahren, habe dort Pause gemacht und über Heilbronn am Neckar zurück. Es viel auf, das ich immer weniger Gas geben konnte, damit die Kupplung nicht rutschte. Das ging dann schon bei ca. 3000 1/min los, ich konnte nur noch ganz vorsichtig beschleunigen, überholen ging nicht mehr.

Beim Anfahren an der Ampel hatte ich das Gefühl, das ich den Kupplungsgriff einfach loslassen kann, und gar nicht mehr richtig einkuppeln musste.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich aus alter Gewohnheit beim hoch schalten meistens ohne Kupplung schalte.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft?

paule
Pflegekraft

Beitrag von paule » 30. Mär 2018, 19:06

Bitte mal das Hebelspiel einstellen Bernd, die Seele muß frei von Zug sein!
Grüßle, Paule
Bild

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 30. Mär 2018, 19:08

Bezet hat geschrieben:
30. Mär 2018, 18:54
Ich hoffe, die Beschreibung hilft?
Sie hilft, die Beschreibung. Blöd ist nur, dass ich darin keine Ursache für das Problem finden kann.
Das Moped ist ja nagelneu. Damit ist es, egal warum, ein Garantiefall und nix zum selbst dran rumbasteln.
Ich würde ASAP den FTH kontaktieren und um kostenlose Abholung des Garantiefalls bitten. Selbst fahren geht ja nicht mehr bzw. würde den Schaden verschlimmerrn.

Gruss, Peter

Bezet

Beitrag von Bezet » 30. Mär 2018, 20:10

Vielen Dank an Alle. :+top:

Ich hatte halt gehofft, dass ich Ostern noch fahren kann, aber das wird wohl nix. :(

Ich weiß nicht, ob der Händler Morgen offen hat, sonst Dienstag.

(Jetzt habe ich schon 2 neue Motorräder und beide sind defekt. Die Harley hat sich mit elektronischem Totalausfall verabschiedet und die Triumph hat Kupplung, unglaublich... :roll: )

pitmac

Beitrag von pitmac » 30. Mär 2018, 21:23

Solltest die Harley möglichst schnell aus der Garage schieben, wirkt sich offenbar auch auf die Thruxton aus :lol+:

paule
Pflegekraft

Beitrag von paule » 30. Mär 2018, 21:26

pitmac hat geschrieben:
30. Mär 2018, 21:23
Solltest die Harley möglichst schnell aus der Garage schieben, wirkt sich offenbar auch auf die Thruxton aus :lol+:
hmm, vielleicht ein Alex-Syndrom :(
Grüßle, Paule
Bild

Antworten