Leistungsverlust im 5. Gang
Hallo zusammen,
würde den Thread gerne mal aufwärmen - hab das Problem möglicherweise auch.
Meine Kiste steht zwecks Einzelabnahme (Felge/Reifen) z.Zt. beim TÜV und wird nachher von mir abgeholt.
Hab gerade mit dem Prüfer telefoniert und der sagt: "mit dem Motor stimmt was nicht, der läuft maximal 160 km/h bei eingetragenen 200 km/h".
Da ich praktisch nie schneller als 150-160 fahre, ist mir das nie aufgefallen.
Mein Moped hat das "übliche" Leistungskit vom Rainer (von ihm selbst montiert) und ein 17er Ritzel. Beim TÜV steht die Kiste mit den Serientüten, normalerweise sind aber TORs drauf. Krümmer sind Serie. Hab Nogolys, falls das ne Rolle spielt.
Das 17er Ritzel kostet natürlich etwas Topspeed, aber das alleine erklärt ja keinen 40 km/h-Unterschied.
Werde mal Topspeed mit den TORs probieren und hoffe, dass die Serientüten die Konfiguration versauen und zu dem Problem führen.
Lange Rede, kurzer Sinn - was ist denn aus den Problemen bei Mike und Thomas geworden?
Gruss,
Torsten
würde den Thread gerne mal aufwärmen - hab das Problem möglicherweise auch.
Meine Kiste steht zwecks Einzelabnahme (Felge/Reifen) z.Zt. beim TÜV und wird nachher von mir abgeholt.
Hab gerade mit dem Prüfer telefoniert und der sagt: "mit dem Motor stimmt was nicht, der läuft maximal 160 km/h bei eingetragenen 200 km/h".
Da ich praktisch nie schneller als 150-160 fahre, ist mir das nie aufgefallen.
Mein Moped hat das "übliche" Leistungskit vom Rainer (von ihm selbst montiert) und ein 17er Ritzel. Beim TÜV steht die Kiste mit den Serientüten, normalerweise sind aber TORs drauf. Krümmer sind Serie. Hab Nogolys, falls das ne Rolle spielt.
Das 17er Ritzel kostet natürlich etwas Topspeed, aber das alleine erklärt ja keinen 40 km/h-Unterschied.
Werde mal Topspeed mit den TORs probieren und hoffe, dass die Serientüten die Konfiguration versauen und zu dem Problem führen.
Lange Rede, kurzer Sinn - was ist denn aus den Problemen bei Mike und Thomas geworden?
Gruss,
Torsten
Danke sehr für die Antworten.
Hab die Thrux mittlerweile abgeholt und umgehend die TORs wieder drangeschraubt
, aber zum längeren Fahren inkl. V/max Messung bin ich noch nicht gekommen.
Das "Leistungskit" hatte wie gesagt Rainer höchstpersönlich eingebaut und abgestimmt und sie ging auch gut danach. Hab eben nur nie grossartig höhere Geschwindigkeiten getestet, weil die für mich von untergeodneter Bedeutung sind.
Ich will hier auch gar nicht irgendwelche Pferde scheu machen oder so. Vermutlich/hoffentlich ist ja alles halb so wild.
Mich würde nur interessieren, was bei den anderen rausgekommen ist.
Gruss,
Torsten
EDIT: ok, den Hintergrund von sailors und S.L.'s Hinweise hab ich gefunden: viewtopic.php?t=1593
Hab die Thrux mittlerweile abgeholt und umgehend die TORs wieder drangeschraubt

Aufgequollen, oder was meinst Du?S.L. hat geschrieben:Ich würde auf die Vergasermembrane Tippen.
Keine Ahnung. Ich bin nur der Fahrer.sailor hat geschrieben:Hast Du ein 3mm Loch im Schieber

Das "Leistungskit" hatte wie gesagt Rainer höchstpersönlich eingebaut und abgestimmt und sie ging auch gut danach. Hab eben nur nie grossartig höhere Geschwindigkeiten getestet, weil die für mich von untergeodneter Bedeutung sind.
Ich will hier auch gar nicht irgendwelche Pferde scheu machen oder so. Vermutlich/hoffentlich ist ja alles halb so wild.
Mich würde nur interessieren, was bei den anderen rausgekommen ist.
Gruss,
Torsten
EDIT: ok, den Hintergrund von sailors und S.L.'s Hinweise hab ich gefunden: viewtopic.php?t=1593
Hallo Thorsten,
Vergasermembran kann sein, glaube ich aber erst mal nicht. Ich hatte dieses Phänomen schon 3-4 mal. 2 mal war war die Membran.
in den anderen Fällen war es der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten. es konnte nicht mehr genügend Luft ab einer bestimmten Geschwindigkeit angesaugt werden. Die Lösung ist ganz einfach:
Einfach auf der anderen Seite des Luftfilterdeckels (hinter dem Seitendeckel) ein ca. 20 mm großes Loch mit einer Lochsäge bohren. Durch die Rückseite des Luftfilters durch. Dadurch wird für Durchzug gesorgt und es wird wieder genügend Luft gesaugt. Thorsten ich weiß, du bist nur Fahrer und ich würde dir das auch mal eben machen. Ist in 3 Minuten erledigt. Aber ich fahre ja Morgen in den Urlaub. Ich schcicke dir Morgen mal ein Bild zu wie und wo du das machen musst. Ist wirklich ganz einfach und man kann auch nichts falsch machen.
Gruß
Rainer
Vergasermembran kann sein, glaube ich aber erst mal nicht. Ich hatte dieses Phänomen schon 3-4 mal. 2 mal war war die Membran.
in den anderen Fällen war es der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten. es konnte nicht mehr genügend Luft ab einer bestimmten Geschwindigkeit angesaugt werden. Die Lösung ist ganz einfach:
Einfach auf der anderen Seite des Luftfilterdeckels (hinter dem Seitendeckel) ein ca. 20 mm großes Loch mit einer Lochsäge bohren. Durch die Rückseite des Luftfilters durch. Dadurch wird für Durchzug gesorgt und es wird wieder genügend Luft gesaugt. Thorsten ich weiß, du bist nur Fahrer und ich würde dir das auch mal eben machen. Ist in 3 Minuten erledigt. Aber ich fahre ja Morgen in den Urlaub. Ich schcicke dir Morgen mal ein Bild zu wie und wo du das machen musst. Ist wirklich ganz einfach und man kann auch nichts falsch machen.
Gruß
Rainer