Drehzahlmesser defekt

Was wird wie "geschraubt"?
Antworten
Gaby

Drehzahlmesser defekt

Beitrag von Gaby » 26. Aug 2008, 11:36

Hallo Leute,

jetzt habe ich mich Stunden durchs Forum gequält aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.
Unser Drehzahlmesser macht keinen Mucks, ausser beim Zündung ausschalten einen halben Millimeter.
Das einzige was uns vielleicht ein bißchen weiterhilft ist ein Schaltplan den ich im Internet gefunden habe.

http://www.flickr.com/photos/jefflynne/2222231840/

Hat jemand eine Idee wo ich zu suchen anfangen soll? :?: :?: :?:

Danke

Gaby

ray

Beitrag von ray » 26. Aug 2008, 11:54

@gaby
ist der stecker vom DZM korrekt gesteckt,evt. korrision.musst evt.die lampe öffnen um an den stecker zu kommen.
ray

plymouth4onthefloor

Beitrag von plymouth4onthefloor » 26. Aug 2008, 12:23

Hi

also Grundsätzlich ist der Tachometer im Englischen der Drehzahlmesser, Speedometer=Geschwindigkeitsmesser, Odometer=Kilometerzähler.
Am Drehzahlmesser hast du Masse und Klemme 15 ( + Batterie ) und das rote Kabel kommt von der Zündbox ( TD Klemme 1 Signal ). Miss die Spannungsversorgung und Masse mit der Prüflampe am DZM, wenn io kontrolliere das Klemme 1 Signal von der Zündbox ( rotes Kabel).

Gruss Ply

Gaby

Beitrag von Gaby » 26. Aug 2008, 20:29

@Ply
auf rot kommt nichts an, da werde ich mal weitersuchen.
danke erstmal
Gaby

pepe

Beitrag von pepe » 26. Aug 2008, 21:04

Gaby hat geschrieben:@Ply
auf rot kommt nichts an, da werde ich mal weitersuchen.
danke erstmal
Gaby
Von der CDI Box wird der Drehzahlmesser mit dem nötigen Impuls versorgt.
Also am besten mal den Stecker der CDI Box abziehen (die ist unter dem Sitz) und das rote
Kabel auf Durchgang nach vorne zum Drehzahlmesser prüfen....
Sollte das Kabel in Ordnung sein, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit die CDI Box oder der Drehzahlmesser hinüber...
CDI BOX ORIGINAL KNAPP 500,- EUROS..... :o

Es geht aber auch kostenlos...
Du mußt nur den Tank abnehmen und ungefähr in Höhe der Zündspule den Kabelbaum öffnen.

Dann trennst Du das rote Kabel welches vom Drehzahmesser zur Box führt und verbindest das mit dem
Gelb-Schwarzen Kabel der Zündspule. Dabei das Gelb-Schwarze Kabel nicht trennen, sonden nur das rote
(welches nach vorne zum Drehzahlmesser geht) damit verbinden.
Das andere Ende des roten Kabels, welches nach hinten geht, kannst Du "blind" legen.

Damit kriegst Du nun den Impuls für den Drehzahlmesser von der Spule direkt... das kann auch dauerhaft so betrieben werden...
so wie es eben früher vor den Zeiten der CDI Boxen mal war...
einzig die Drehzahlmessernadel wird ein klein wenig zittriger sein, weil die CDI Box normal das Signal der Spule ein wenig "glättet"...

So kannst Du übrigens auf die schnelle auch prüfen ob der Drehzahlmesser in Ordnung ist...
einfach anstatt des roten Kabels am Drehzahlmesser ein schnelle Verbindung zum Gelb-Schwarzen Kabel der Zündspule herstellen...

gruß

Gaby

Beitrag von Gaby » 27. Aug 2008, 12:16

@pepe
Hi,
das gibt Hoffnung, heute Abend werd ich noch nicht dazu kommen aber ich geb Bescheid über den Fortgang der Dinge.
Merci :idea+: erstmal
Gaby

Condor Frank

Achtung beim Messen!!

Beitrag von Condor Frank » 27. Aug 2008, 13:20

Hallo habe gerade mal so mitgelesen.
Aufpassen beim messen des Drehzahlsignals aus der CDI Box.
Nicht mit Prüflampe oder ähnliches messen.
Meist können die Steuergeräte so was gar nicht gut ab.
Am besten mal zum Händler. Der kann das Signal mit einem Scope oder Ähnlichen Tester abgreifen. Dann weist du schnell ,was defekt ist, und machst nichts kaputt.
Nicht das der Zündfunken auch noch verloren geht.

Gruß Franky
:<>:

Gaby

Beitrag von Gaby » 27. Aug 2008, 15:27

ok jetzt wird das langsam eine Sache für meinen Dad, der hat da so einiges an Meßzeug rumstehen von dem ich gerade mal weiß daß es das geben soll.
Danke
GAby

Hubert

Beitrag von Hubert » 27. Aug 2008, 15:34

Hallo Gaby,
wenn Dein Dad ein Oszilloskop hat, soll er im Forum unter Specialtipps "Prüfen der Zündanlage" nachsehen. Dort findet er das Gutbild des Drehzahlsignals und eine Pinbelegung der Zündbox. Wenn das Signal vorne am roten Kabel des Drehzahlmessers ankommt, sind die CDI-Box und das Kabel in Ordnung.

Gruß
Hubert

Gaby

Beitrag von Gaby » 29. Aug 2008, 15:31

juchuuu der Drehzahlmesser tut wieder :+x+: . Das Zündsteuergerät hat kein Signal mehr gegeben. Mein Bester aller Männer hat dann direkt von der Zündspule ein neues Kabel zum Drehzahlmesser gelegt und das Ding tut wieder seinen Dienst.

Danke an alle für die Infos die zur Lösung beigetragen haben!!!!!!!!! :+++: :+top: :+++: :+top: :+++:

Antworten