Paula will nicht mehr

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fasthanz

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von fasthanz » 24. Jun 2016, 11:14

@Paule: äch hätte da die Tage (am WE du erinnerst dich...) so eine ähnliche Erfahrung gemacht. :cry:
Alles weitere am Telefon, falls du vorm Fremdstarten eine Schlaumeiermeinung hören willst.

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 24. Jun 2016, 17:02

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Knochenbrecher

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von Knochenbrecher » 25. Jun 2016, 07:35

Und? Was war´s?

Gruß, Michael

Mopedstar

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von Mopedstar » 25. Jun 2016, 08:28

Paule, das ist ja sowas von klar.
Die Batterie erneuern und gut ist's !

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 25. Jun 2016, 10:48

https://www.accu-24.de/INTACT-AGM-Bike- ... 12-V-12-Ah

kostet bei ATU fast das doppelte, aber was solls, Hauptsache das Baby rollt wieder. :mrgreen:

Jetzt aber noch was anderes, habe die Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen.
Das Messgerät zeigt nicht über 13,2V an, sollte die Ladespannung nicht ~14V betragen oder macht hier der
Regler schon auf um die geladene Batterie nicht zu "Überladen"?


:wink+:
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stoffl

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von stoffl » 25. Jun 2016, 11:17

paule hat geschrieben:https://www.accu-24.de/INTACT-AGM-Bike- ... 12-V-12-Ah

kostet bei ATU fast das doppelte, aber was solls, Hauptsache das Baby rollt wieder. :mrgreen:

Jetzt aber noch was anderes, habe die Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen.
Das Messgerät zeigt nicht über 13,2V an, sollte die Ladespannung nicht ~14V betragen oder macht hier der
Regler schon auf um die geladene Batterie nicht zu "Überladen"?


:wink+:
Falls die neue Batterie niedrigen Ladestand hat, kann das wegen der Ladestrombegrenzung ok sein, sollte aber nach ner 30 min-Fahrt auf 13,5 + 0,5 V gestiegen sein (bei laufendem Motor gemessen). Falls immer noch niedrig, würde ich vorsichtshalber checken ob der Generator (Dioden!) teilweise abgeraucht ist. Geht am besten mit Oszilloskop :? beim FTH.
Gruß
Christoph

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 25. Jun 2016, 12:48

stoffl hat geschrieben:
paule hat geschrieben:https://www.accu-24.de/INTACT-AGM-Bike- ... 12-V-12-Ah

kostet bei ATU fast das doppelte, aber was solls, Hauptsache das Baby rollt wieder. :mrgreen:

Jetzt aber noch was anderes, habe die Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen.
Das Messgerät zeigt nicht über 13,2V an, sollte die Ladespannung nicht ~14V betragen oder macht hier der
Regler schon auf um die geladene Batterie nicht zu "Überladen"?


:wink+:
Falls die neue Batterie niedrigen Ladestand hat, kann das wegen der Ladestrombegrenzung ok sein, sollte aber nach ner 30 min-Fahrt auf 13,5 + 0,5 V gestiegen sein (bei laufendem Motor gemessen). Falls immer noch niedrig, würde ich vorsichtshalber checken ob der Generator (Dioden!) teilweise abgeraucht ist. Geht am besten mit Oszilloskop :? beim FTH.
Gruß
Christoph
Danke für die schnelle Auskunft Christoph, den anderen Foristi die sich gemeldet haben auch.
Dank auch dem Telefonjoker der mir befohlen hat :wink: :+top:
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stoffl

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von stoffl » 27. Jun 2016, 15:50

Hallo Paule,
sind Paula und die Batterie noch ok? Hast Du die Spannung später nochmal gemessen? Bin neugierig, lass mal hören.
Christoph

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 27. Jun 2016, 17:59

Ja Christoph, gestern 250 km durch den Wald gefahren.
Gemessen habe ich noch nicht.
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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 23. Jul 2016, 19:49

Heute gemessen, im Ruhezustand 12,95V, mit Zündung 12,55V,
bei laufendem Motor bei ca 1200U/min 13,2V wenn ich hoch drehe
wird es niedriger um die 13,0V.

:wink+:
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Urs

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von Urs » 23. Jul 2016, 20:57

stoffl hat geschrieben:... Falls immer noch niedrig, würde ich vorsichtshalber checken ob der Generator (Dioden!) teilweise abgeraucht ist. Geht am besten mit Oszilloskop :? beim FTH.
Gruß
Christoph
Der Alternator liefert 3-Phasen Wechselstrom.
Mit dem Oszilloskop (KO) wirst Du da lediglich Wechselspannung angezeigt bekommen.
Und das bringt nun nicht wirklich viel.

Mit dem KO checkt man vorteilhaft die (Ober-)Welligkeit der Ladespannung.
Das macht Sinn.

Paule, ist bei Dir noch der Ori-Laderegler drinn?
Zuletzt geändert von Urs am 23. Jul 2016, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 23. Jul 2016, 21:02

Urs hat geschrieben:Ist da noch der Ori-Laderegler drinn?
jo
Grüßle, Paule
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Urs

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von Urs » 23. Jul 2016, 21:03

Ok, dann wäre es mal Zeit über einen neuen besseren Laderegler nachzudenken:
viewtopic.php?f=13&t=22970
Man muss ja nicht gleich vom Übelsten (defekter Alternator) ausgehen.

stoffl

Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von stoffl » 24. Jul 2016, 15:11

Urs hat geschrieben:
stoffl hat geschrieben:... Falls immer noch niedrig, würde ich vorsichtshalber checken ob der Generator (Dioden!) teilweise abgeraucht ist. Geht am besten mit Oszilloskop :? beim FTH.
Gruß
Christoph
Der Alternator liefert 3-Phasen Wechselstrom.
Mit dem Oszilloskop (KO) wirst Du da lediglich Wechselspannung angezeigt bekommen.
Und das bringt nun nicht wirklich viel.

Mit dem KO checkt man vorteilhaft die (Ober-)Welligkeit der Ladespannung.
Das macht Sinn.

Paule, ist bei Dir noch der Ori-Laderegler drinn?
Genau das, an der Batterie gemessen, meinte ich, weil man über die Oberwelligkeit (ripples) viel rauslesen kann.
Gruß
Christoph

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Re: Paula will nicht mehr

Beitrag von paule » 4. Mär 2017, 20:44

So heute Regler getauscht, Wunderbare 14,4V über den ganzen Drehzahlbereich von 1000-5000U/min.

:D
Grüßle, Paule
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