Neue Speichen für 04 Thruxton

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
fordprefect

Re: Neue Speichen für 04 Thruxton

Beitrag von fordprefect » 4. Mär 2017, 16:38

Meine Efi 2008, produziert Ende 2007, hat bereits die "neue" Nabe. Speichen können sicherlich auch aus Holz sein, wie seit Jahrtausenden, neuerdings auch aus Kevlar oder anderen sehr zugfesten Materialien. Der übliche Anwendungsfall eines bezahlbaren Speichenrades wird wohl zu 98% die Edelstahlspeiche sein, bei einer Zugfestigkeit um rund 1.200 N/qmm.

Gruß, Fordprefect

twinfan

Beitrag von twinfan » 4. Mär 2017, 16:44

die dickendspeichen sind keine garantie

ich hatte seinerzeit die scram nabe auf die alu felge der thrux umgespeicht und dabei komplett neue v2a dickendspeichen verwendet

ergebnis:

eine hat schon den dienst aufgegeben...das dicke ende kommt wie so oft ganz unverhofft :wink:

dauerhaft ist wohl die nabe mit geraden speichen die lösung wenn man ruhe haben will

gruß

twinfan

Erpel

Beitrag von Erpel » 4. Mär 2017, 17:01

twinfan hat geschrieben:
4. Mär 2017, 16:44
die dickendspeichen sind keine garantie

ich hatte seinerzeit die scram nabe auf die alu felge der thrux umgespeicht und dabei komplett neue v2a dickendspeichen verwendet

ergebnis:

eine hat schon den dienst aufgegeben...das dicke ende kommt wie so oft ganz unverhofft :wink:

dauerhaft ist wohl die nabe mit geraden speichen die lösung wenn man ruhe haben will

gruß

twinfan
Mal im Winter gefahren? V2A und Chlorid aus dem Streusalz führt zu netter Spannungsrisskorrosion. Und das geht schnell. Gerade bei vorgespannten Speichen.

twinfan

Beitrag von twinfan » 5. Mär 2017, 00:08

nein

sowas tu ich meinen mopeds nicht an

Altoil

Beitrag von Altoil » 5. Mär 2017, 10:09

Fordie schrieb:
fordprefect hat geschrieben: Meine Efi 2008, produziert Ende 2007, hat bereits die "neue" Nabe.

Meine EFI 2008, gebaut (wahrscheinlich Mitte) 2007, hat noch die "alte" Nabe.

Bis bald,

Altoil

Antworten