Diese 790A-Nocke ist auf jeden Fall interessant für 865er Bonnie/Thrux Fahrer, der noch mit den Original-Nockenwellen ausgestattet ist, weil:
Die Öffnungszeiten (bei 1mm Hub) der Bonnie/Thrux Nockenwellen sind gemäss WHB in KW-Grad:
865A: 220
865E: 232
790A: 236
790E: 242
Prinzipiell gilt: Je länger die Öffnungszeit, desto mehr verschiebt sich das Drehmoment des Motors in Richtung höhere Drehzahlen, d.h. die Nocke ist "schärfer" und der Motor hat mehr Spitzenleistung
Mit etwas Geschick beim Zähnezählen (Spezialtipps lesen!) lassen sich nun bei unseren Motoren die A-Nocken auch auf der E-Seite und umgekehrt einbauen, woraus sich verschiedene, im Bezug auf die Motorleistung getestete, lohnende Kombinationen ergeben (In aufsteigender Reihenfolge)
Auslass / Einlass
865A / 865E (original)
865E / 790A
790A / 790E (original)
790E / 790E
Zur Info: Es gibt in verschiedenen älteren WHBs auch noch davon abweichende Angaben zu den 790er Nocken, woraus sich ein hartnäckiges Gerücht am Leben hält, dass die 790er Nocken der allerersten 2001er Bonnies mit 248 KW-Grad noch schärfer gewesen sein sollen... dies konnte bisher leider noch niemand endgültig bestätigen oder dementieren...
Nockenwelle an meiner 2001er Bonnie
Re: Nockenwelle an meiner 2001er Bonnie
Danke Roger, das ist doch auch für mich einigermassen verständlich.JollyRogers hat geschrieben:Die Öffnungszeiten (bei 1mm Hub) der Bonnie/Thrux Nockenwellen sind gemäss WHB in KW-Grad:
865A: 220
865E: 232
790A: 236
790E: 242
Auslass / Einlass
865A / 865E (original)
865E / 790A
790A / 790E (original)
790E / 790E
Re: Nockenwelle an meiner 2001er Bonnie
Hat eigentlich noch keiner von Euch mit zwei 790 A-Nocken experimentiert?

Die von Mopedschraube seit langem propagierten zwei 790 E-Nocken haben ja bereits einige hier verbaut, wobei bei jeder solchen Aktion die A-Nocken ins Kellerregal wandern, was die eigentlich wirklich nicht verdient hätten, denn mit ihren 236 Grad Steuerzeit übertreffen sie die 865er E (232) und A (220) Nocken und haben auch noch etwa 1 mm mehr Hub!
Daraus könnte man doch auch einiges machen?

Die von Mopedschraube seit langem propagierten zwei 790 E-Nocken haben ja bereits einige hier verbaut, wobei bei jeder solchen Aktion die A-Nocken ins Kellerregal wandern, was die eigentlich wirklich nicht verdient hätten, denn mit ihren 236 Grad Steuerzeit übertreffen sie die 865er E (232) und A (220) Nocken und haben auch noch etwa 1 mm mehr Hub!
Daraus könnte man doch auch einiges machen?
Re: Nockenwelle an meiner 2001er Bonnie
Die A-Nocke liegt immer noch hier rum......LLuigi hat geschrieben:So Leute, es ist ein A-Nocke. Und wer das Ding haben will schickt mir eine PN.
Kosten: Nur Spesen = Spritgeld zum und Imbiss am Übergabeort.
Gruß Ludwig
Mindestgebot: 1 Kasten Tannenzäpfle
Wer will die haben?
Gruß Ludwig