Ja, und ne Kiste Kölsch ist gefährlich für den Schädel ;-)
Ölablasschraube rund
Re: Ölablasschraubre rund
Bloß das nicht!
Hi Luxton,
noch 'ne Idee, die mir schon öfters den A... gerettet hat: Einen neuen Sechskant dranfeilen - oder zumindest zwei Flächen, die für einen Maulschlüssel reichen.
Dann Motor ordentlich warm, ein paar zarte (!) Hammerschläge auf den Schraubenkopf und mehrere Eiswürfel auf ihm auftauen und hoffen....
Good Luck,
Carsten

Re: Ölablasschraube rund
Moin Luxton,
für welche Methode Du Dich auch entscheidest, unterm Moped ist echt verdammt eng.
Ich bin mit ziemlich sicher, das die Oelwanne recht leicht zu demontieren war/ist, musste die nämlich mal wechseln und ich habe garantiert dafür nicht den Motor ausgebaut. Vielleicht stört aber das Interferenzrohr oder wie das Ding heißt.
Mit abgebauter Oelwanne kannste der blöden Schraube auf jeden Fall besser bei gehen.
Viel Erfolg dabei
grüsse
thriver
für welche Methode Du Dich auch entscheidest, unterm Moped ist echt verdammt eng.
Ich bin mit ziemlich sicher, das die Oelwanne recht leicht zu demontieren war/ist, musste die nämlich mal wechseln und ich habe garantiert dafür nicht den Motor ausgebaut. Vielleicht stört aber das Interferenzrohr oder wie das Ding heißt.
Mit abgebauter Oelwanne kannste der blöden Schraube auf jeden Fall besser bei gehen.
Viel Erfolg dabei

grüsse
thriver
Danke, für solche Aussagen darf ein Fred ruhig etwas länger werden, auch wenn manche meinen es sei schon alles gesagt (nix für ungut).
Werd' mich dran erinnern falls ich vielleicht selber da mal ran muss...
maxbert

Gut zu wissen, vor allem, wo gleich die Alternative Helicoil genannt wurde. Spätestens dafür muss die Ölwanne raus, damit keine Späne im Inneren landen.
Beruhigend zu wissen (aber das schrieb Maxbert ja schon.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht mehr.
Aber die Aussage kann ich nach 4 Saisons noch bekräftigen:
viewtopic.php?f=4&t=14450&p=171456&hili ... us#p171422
Aber die Aussage kann ich nach 4 Saisons noch bekräftigen:
viewtopic.php?f=4&t=14450&p=171456&hili ... us#p171422
@thriver: OK, ich hatte den Abstand zwischen Rahmenunterzügen und der Höhe des Ölsumpfs nur so per Augenmaß abgeschätzt und mir sah das zu knapp aus - dafür sind Erfahrungs (Erschraubungs?) -werte gut
Krümmer sollten ja auch nicht so schwer abgehen - wobei es da ja auch schon Diskussionen zu den Stehbolzen gab wenn ich mich recht entsinne
@Denziner: interessantes Produkt
Gruß
Luxton

Krümmer sollten ja auch nicht so schwer abgehen - wobei es da ja auch schon Diskussionen zu den Stehbolzen gab wenn ich mich recht entsinne

@Denziner: interessantes Produkt

Gruß
Luxton
Um die Ölwanne auszubauen muß folgendes abgebaut werden.
Auspuff, Krümmer, Ölkühler von den Unterzügen, die beiden Unterzüge und der Seitenständerschalter. Oder dessen Steckerverbindung.
Natürlich muß auch die Verbindung vom Ölkühler Rücklauf zur Ölwanne gelöst werden.
Wer dieses als erstes macht wird feststellen das man damit ebenso einen Ölwechsel durchziehen kann.
Auspuff, Krümmer, Ölkühler von den Unterzügen, die beiden Unterzüge und der Seitenständerschalter. Oder dessen Steckerverbindung.
Natürlich muß auch die Verbindung vom Ölkühler Rücklauf zur Ölwanne gelöst werden.

Wer dieses als erstes macht wird feststellen das man damit ebenso einen Ölwechsel durchziehen kann.
"Westwärts nach Osten" - genial, BakkyBakkybfast hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 14:17
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Werde ich bei andauernder Störrigkeit der Schraube im Hinterkopf behalten

Gruß
Luxton
Hi Luxton, haste vielleicht ein Bild von dem kaputten Schraubenkopf? Würde mich interessieren. Danke.