Thruxton startet nicht
Thruxton startet nicht
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet und schlage schon mit meinem ersten Problem bei euch auf.
Fahre eine in 2010 neu gekaufte EFI Thruxton, die nicht mehr anspringen will. Bin seit 11/2010 etwa 1.400 km gefahren, zumeist Kurzstrecken von 60-80 km (Ich wohne in Eifelnähe und habe oft nur 1-2 Stunden Zeit für eine Feierabendrunde).
Im Juni, nach etwa 4-wöchiger Standzeit, sprang sie erstmalig nicht an. Licht ging, Display und Instrumente taten es auch, aber der Anlasser brachte nur ein müdes Klacken zustande. Da ich mit mehreren Jungs auf Tour wollte, haben wir sie angeschoben und sie lief dann prima wie immer. Anschließend stand die Maschine wieder 3 Wochen und sprang danach erneut nicht an. Diesmal habe ich ein Ladegerät drangehängt und konnte am nächsten Tag problemlos starten.
Gestern, wieder nach mehreren Wochen Standzeit und vermeintlich geladener Batterie...wieder nix. Das Ladegerät (Optimate 4) zeigt aber keine Fehler, alles auf grün. Leider kann ich mangels passendem Gerät den Ladestrom nicht messen. Ich habe hier schon gelesen, dass das ECU wohl ordentlich Saft benötigt und häufiger Kurzstreckenbetrieb zu Batterieproblemen führen kann, aber gerade weil das Ladegerät eine intakte Batterie anzeigt, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob möglicherweise eine andere Ursache vorliegt. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Batterie wirklich noch nicht alt ist.
Viele Grüße
Peter
habe mich gerade hier angemeldet und schlage schon mit meinem ersten Problem bei euch auf.
Fahre eine in 2010 neu gekaufte EFI Thruxton, die nicht mehr anspringen will. Bin seit 11/2010 etwa 1.400 km gefahren, zumeist Kurzstrecken von 60-80 km (Ich wohne in Eifelnähe und habe oft nur 1-2 Stunden Zeit für eine Feierabendrunde).
Im Juni, nach etwa 4-wöchiger Standzeit, sprang sie erstmalig nicht an. Licht ging, Display und Instrumente taten es auch, aber der Anlasser brachte nur ein müdes Klacken zustande. Da ich mit mehreren Jungs auf Tour wollte, haben wir sie angeschoben und sie lief dann prima wie immer. Anschließend stand die Maschine wieder 3 Wochen und sprang danach erneut nicht an. Diesmal habe ich ein Ladegerät drangehängt und konnte am nächsten Tag problemlos starten.
Gestern, wieder nach mehreren Wochen Standzeit und vermeintlich geladener Batterie...wieder nix. Das Ladegerät (Optimate 4) zeigt aber keine Fehler, alles auf grün. Leider kann ich mangels passendem Gerät den Ladestrom nicht messen. Ich habe hier schon gelesen, dass das ECU wohl ordentlich Saft benötigt und häufiger Kurzstreckenbetrieb zu Batterieproblemen führen kann, aber gerade weil das Ladegerät eine intakte Batterie anzeigt, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob möglicherweise eine andere Ursache vorliegt. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Batterie wirklich noch nicht alt ist.
Viele Grüße
Peter
Re: Thruxton startet nicht
Moin Peter,
bau die Batterie mal aus und laß sie in einer Werkstatt Auto oder Mopped oder beim Discounter(Polo,Louis usw.) mal checken.
bis denne Rainman
bau die Batterie mal aus und laß sie in einer Werkstatt Auto oder Mopped oder beim Discounter(Polo,Louis usw.) mal checken.
bis denne Rainman
Re: Thruxton startet nicht
Hoi TT_Peter, mir ist es schon passiert, daß sie den Dienst verweigert hat, nur weil das Navi schon am Stromkreis hing. Ohne Navi, 10 Min. später, ohne Probleme gestartet.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect
Re: Thruxton startet nicht
Hallo TT_Peter,
guckst Du hier
viewtopic.php?f=13&t=10095&hilit=multimeter
Gruß von gar nicht weit weg.
Hubert
(Trebuh)
guckst Du hier
viewtopic.php?f=13&t=10095&hilit=multimeter
Gruß von gar nicht weit weg.
Hubert
(Trebuh)
Re: Thruxton startet nicht
Was haste denn für ein Ladegerät?
Empfehlenswerter wäre ein Akku-Jogger (genug Beiträge im Forum dazu, ich empfehle eines von Ctek)
Der lädt die Batterie nicht nur sondern hält sie durch laden, entladen auch fit!
Kann gut sein dass deine Batterie einfach schon hinüber ist.
Noch nicht ganz tot, aber zu 70%.
Eine intakte Batterie sollte in deiner Kiste 3,4 Wo. ohne nachladen immer noch bereit sein den Anlasser zu drehen.
Wenn dies selbst mit neuer Batterie nicht klappt, musste nach Kriechströmen, Verbrauchern auf die Suche gehen.
Elvis
Empfehlenswerter wäre ein Akku-Jogger (genug Beiträge im Forum dazu, ich empfehle eines von Ctek)
Der lädt die Batterie nicht nur sondern hält sie durch laden, entladen auch fit!
Kann gut sein dass deine Batterie einfach schon hinüber ist.
Noch nicht ganz tot, aber zu 70%.
Eine intakte Batterie sollte in deiner Kiste 3,4 Wo. ohne nachladen immer noch bereit sein den Anlasser zu drehen.
Wenn dies selbst mit neuer Batterie nicht klappt, musste nach Kriechströmen, Verbrauchern auf die Suche gehen.
Elvis
Re: Thruxton startet nicht
Hallo Elvis,Elvis hat geschrieben:Was haste denn für ein Ladegerät?
Empfehlenswerter wäre ein Akku-Jogger (genug Beiträge im Forum dazu, ich empfehle eines von Ctek)
Der lädt die Batterie nicht nur sondern hält sie durch laden, entladen auch fit!
Kann gut sein dass deine Batterie einfach schon hinüber ist.
Noch nicht ganz tot, aber zu 70%.
Eine intakte Batterie sollte in deiner Kiste 3,4 Wo. ohne nachladen immer noch bereit sein den Anlasser zu drehen.
Wenn dies selbst mit neuer Batterie nicht klappt, musste nach Kriechströmen, Verbrauchern auf die Suche gehen.
Elvis
es ist das Optimate 4, das diese Funktion zur Erhaltung auch hat. Bin aber nach der letzten Tour Anfang Juli per Wohnmobil in Urlaub gefahren und habe das Optimate daher nicht an die Thruxton gehängt, sondern erst vergangenes Wochenende. Das war möglicherweise aber zu spät.
VG
Peter
Re: Thruxton startet nicht
Hallo Hubert,Trebuh hat geschrieben:Hallo TT_Peter,
guckst Du hier
viewtopic.php?f=13&t=10095&hilit=multimeter
Gruß von gar nicht weit weg.
Hubert
(Trebuh)
das ist wahr, du bist ziemlich nah dran. Wohne in Pingsheim bei Nörvenich.
VG
Peter
Re: Thruxton startet nicht
[quote="Elvis"]
Kann gut sein dass deine Batterie einfach schon hinüber ist.
Noch nicht ganz tot, aber zu 70%.
/quote]
So isses!
Neue Batterie und alles wird gut
Kann gut sein dass deine Batterie einfach schon hinüber ist.
Noch nicht ganz tot, aber zu 70%.
/quote]
So isses!
Neue Batterie und alles wird gut
Re: Thruxton startet nicht
So, jetzt habe ich Klarheit. Heute Abend konnte ich noch die Batterie im ausgebauten Zustand genauer prüfen. Ist schon kurios: Nach dem Laden wurden 13,6 V gemessen, also eigentlich volle Ladung. Batterie in Ruhe gelassen und 10 Minuten später nochmal getestet. 12,2 V. Dann Batterie im eingebauten Zustand mit Schlüsseldrehung ohne Anlasser unter Last gesetzt: 0.6 V! Völliger Zusammenbruch.
Mit Starthilfekabel überbrückt - Maschine war sofort da. Während der Motor lief erneute Messung: ständig 13,6 V. Also scheinen Lichtmaschine und Regler ok zu sein. War wohl doch nur die Batterie.
Gibt es von euch eine besondere Empfehlung für eine Batterie?
VG
Peter
Mit Starthilfekabel überbrückt - Maschine war sofort da. Während der Motor lief erneute Messung: ständig 13,6 V. Also scheinen Lichtmaschine und Regler ok zu sein. War wohl doch nur die Batterie.
Gibt es von euch eine besondere Empfehlung für eine Batterie?
VG
Peter
Zuletzt geändert von TT_Peter am 8. Aug 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Thruxton startet nicht
In den meisten Fällen bricht die Batterie zusammen sobald sie belastet wird.
Im Grunde kannste nehmen was willst, YUASA wurde auch im Forum schon öffter empfohlen.
Elvis
Im Grunde kannste nehmen was willst, YUASA wurde auch im Forum schon öffter empfohlen.
Elvis
Re: Thruxton startet nicht
Hat denn jemand schlechte Erfahrungen mit fertig gefüllten Batterien gemacht? Oder sollte ich besser zur trockenen mit Säurepack greifen?
VG
Peter
VG
Peter
Re: Thruxton startet nicht
Mit meiner Batterie ging mir das genauso wie Dir.
Voll geladen, alles prima. Unter Last völliger Zusammenbruch.
Wegen meiner Arbeitszeiten kam ich nicht zu Q-Bike, so habe ich von Rainer (http://www.classicbike-raisch.de/html/z ... leiss.html) eine geschickt bekommen, war am nächsten Tag da.
Befüllt (ist zwar wartungsfrei, aber die Erstbefüllung muß ja trotzdem gemacht werden; ist aber easy und bekommt jeder hin) und alles gut
Thomas
Voll geladen, alles prima. Unter Last völliger Zusammenbruch.
Wegen meiner Arbeitszeiten kam ich nicht zu Q-Bike, so habe ich von Rainer (http://www.classicbike-raisch.de/html/z ... leiss.html) eine geschickt bekommen, war am nächsten Tag da.
Befüllt (ist zwar wartungsfrei, aber die Erstbefüllung muß ja trotzdem gemacht werden; ist aber easy und bekommt jeder hin) und alles gut

Thomas