So nach dem meine T100 die einfahr Phase und die erste Inspektion hinter sich hat ,habe ich mir mal die Org Schalldämpfer näher angeschaut. Mit eine Taschenlampe mal von hinten rein geleuchtet schaut man zunächst mal vor ein Blech mit einem dünnen Rohr und einer 3,5 mm großen Bohrung.Frei nach dem Motto wo schon ein Loch ist kann ein zweites nicht schaden habe ich mal ein 7,7 mm Loch in jeden Schalldämpfer gebohrt. Nun wir man sich sicher fragen warum gerade 7,7 mm. Ganz einfach, ist halt der einzige Bohrer war den ich in dieser Länge (noch aus Harley Zeiten) in der Werkzeug Kiste hatte.Sofort nach dem anlassen des Motors ging direkt der angenehmere dumpfere und kräftigere Klang aufs Ohr. Nun zum Fahrren. Der Motor fühlt sich nicht so zugeschnürt an ,wirkt sofort lebendiger. Der in einem anderen Fred von mir kritisierte etwas "magere" Durchzug ist spürbar besser geworden. Das ganze habe ich so konstruiert das ich die Löcher wieder verschließen kann. Also ein Werkzeug gebaut damit ich in das Blech eine Blind Niet (Einziehmutter) einziehen kann. Damit ist es nun möglich mit einer M8 Inbus Schraube das Loch wieder zu verschließen und für zb TÜV Besuche den Original Zustand wieder herzustellen. Die Schraube ist mit 16 mm Länge so gewählt das sie nicht aus dem Gewinde der Einzieh Mutter heraus schaut.Vorher noch etwas Keramik Paste (kann bis 1400 Grad C ab) gegen das festbacken der Schraube ans Gewinde. Gestern mal Fahrversuche durch geführt. Mal mit und mal ohne Löcher (Schrauben drin). Das Ergebnis ist eindeutig zu gunsten der "offenen" Tüten ausgefallen.
schönen Sonntag noch. Gruß Klaus
Original Schalldämpfer von T100 EFI bearbeitet
Re: Original Schalldämpfer von T100 EFI bearbeitet
Hoi Sauger, gut beschrieben.
Geh auch mal in die Suche und gib "entkorken" ein
Gruß, Fordprefect
Geh auch mal in die Suche und gib "entkorken" ein

Gruß, Fordprefect
Re: Original Schalldämpfer von T100 EFI bearbeitet
Ja über das "entkorken" mit der Lochsäge habe ich einiges (oder fast alles) hier gelesen. Dachte aber das betrifft nur die Thrux Schalldämpfer.
Gruß Klaus
Gruß Klaus