bad vibrations rund 4500min

Was wird wie "geschraubt"?
johnny flodder

bad vibrations rund 4500min

Beitrag von johnny flodder » 11. Okt 2016, 12:05

guten tag zusammen :-) ,

wie in meiner úberschrift zu lesen hat mein mopped vibrationen bei etwa 4500min . wenn ich mich recht entsinne hab ich darüber aber schon mal was geschrieben , aber trotzdem nochmal:

wenn ich unter 4000min voll beschleunige ( vollgas) treten zwischen etwa 4300min und 4700min vibrationen vom motor komment auf , die danach bei mehr touren auch wieder abklingen . die vibrationen sind nicht so stark das die spiegel kein bild mehr zu sehen geben , aber doch deutlich fúhlbar in lenker und sitzbank und tank.
meine momentane config ist :
sportauspuff
raisch mapping
k n filter
gekürzter schnorchel im lufi
iridium kerzen

ich bin schon mit allen möglichen config gefahren zb arrow map 2/2, 2/1, raisch map , alles mit und ohne sportauspuff bzw luftfilterdeckel, normale kerzen ...............

nichts bringt veränderung AUSSER : ich geb langsamer gas sobald ich über 4000min komme bis etwa 4700min . dann kann ich auch wieder das gas aufreissen. bergab beschleunigen erzeugt auch wieder weniger vibrationen wie bergauf beschleunigen.

sonntag war ich auf der intermot und hab dort mit 2 triumph techniker gesprochen und einem fachmann von motorrad . keiner der dreien konnte dich defenitiv einen reim daraus machen . ansonsten läuft die machine absolut gut . auch das kerzenbild ist ok ( weiss grau mit etwas braun stich ) . die mechanischen geräsche sind auch voll normal . die ganze sache hat sich die letzten 9000km ( Solange hab die maschine , 12500km in total) nicht verändert sonderen ist immer gleich geblieben . ölverbrauch etwa 0 auf 5000km .

so jetzt seid ihr dran :wink+:

vllt könnte mir aus dem aachen- kölner raum mal aushelfen mit tausch der ecu ?????????? vllt liegt da ein fehler ?????? keine ahnung ( hubert /düren )

lg johnny :?

Urs

Re: bad vibrations rund 4500min

Beitrag von Urs » 11. Okt 2016, 12:19

Spontan kommt mir eines in den Sinn, welches auf den ersten Blick lächerlich erscheint:
Schon mal die Kette kontrolliert?
Wieviele Km hat die drauf?
Ich frag' das bloss, weil bei einem T-Retro Moped diesbezüglich bei mir im Service etwas skurriles passiert ist.
:wink:

johnny flodder

Beitrag von johnny flodder » 11. Okt 2016, 12:23

hi urs :wink+:

kettenspannung ist etwa 35mm und sie ist auch immer gut gefettet . auch hab ich schon alle motorhalterungen kontrolliert ( wo ich drankam und sah) .die kette ist 12500km alt

lg :wink+:
Zuletzt geändert von johnny flodder am 11. Okt 2016, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel

Beitrag von Daniel » 11. Okt 2016, 12:29

...fahr lieber...

Urs

Beitrag von Urs » 11. Okt 2016, 12:30

johnny flodder hat geschrieben:hi urs :wink+:

kettenspannung ist etwa 35mm und sie ist auch immer gut gefettet . auch hab ich schon alle motorhalterungen kontrolliert ( wo ich drankam und sah) .

Dann ist das Problem vermutlich in einem andern Problemkreis.

Urs

Beitrag von Urs » 11. Okt 2016, 12:31

Daniel hat geschrieben:...fahr lieber...
Bei aller Liebe, Daniel ... :wink+:
Das ist nun ein Kommentar, der nicht wirklich zielführend ist. :iii:

johnny flodder

Beitrag von johnny flodder » 11. Okt 2016, 12:33

hi daniel :-)

wohin , womit....?????? :fra: :fra: :fra: :fra:

lg :oops:

froschauge

Beitrag von froschauge » 11. Okt 2016, 12:47

vllt mal weg von der problemsuche im mechanischen und dafür eventuell im elektrischen, speziell zündung(spule?) suchen?

grüsse rod

christoph

Beitrag von christoph » 11. Okt 2016, 12:50

hallo jonny :wink+:

vorab: vollommen normal, mach dir keine gedanke :D
d.h. ich hab 3 stück T100 welche nur mit raisch-map und remusauspuff verändert wurde , da ist das auch nur sehr schwach
.........................scramber07-vergaser: zylinderkopf bearbeitet, raisch-zündbox, zardauspuff....selbes phänomän nur einwenig mehr
.........................bonni SE09: volltunig von raisch, motor, kopf, nockenwellen, airbox, mapping, krümmer, auspuff undund und..... selbiges !!

das sind eindeutig baulich bedingte vibrationen welche mal mehr oder weniger je nach tuning oder div toleranzen auftritt, sprich eigenfrequenzen, bedenkenlos weiterfahren :+++:

gruß
christoph

wrc106

Beitrag von wrc106 » 11. Okt 2016, 12:57

Hallo,
seit ich die DB Eater bei meinen Remus Endtöpfen entfernt habe
zittern die Spiegel auch leicht in diesem von dir genannten Drehzahlbereich.

War vor kurzem bei der HU mit DB Eater (weil ich vorbildlich bin :oops: ) und da war das leicht Zittern weg.

Weiterfahren und Beobachten.

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 11. Okt 2016, 12:59

Abhilfe bringt, wie so oft, die Wandlung. Nein, diesmal nicht die in der Kirche, sondern die Wandlung des Kaufvertrages von einem Zweizylinder Paralleltwin in etwas feingewuchtetes Vier- oder besser noch Sechszylindriges :wink: . Damit man sich aber auf seiner eigenen Twin- Mühle wieder besser fühlt, könnte auch ein halber Tag auf einer SR 500 beitragen :mrgreen:

Gruß, Fordprefect :wink+:

johnny flodder

Beitrag von johnny flodder » 11. Okt 2016, 13:01

hi christoph :wink+: ,

vielen dank für deine ausführliche schilderung :+top: . das nimmt mir direkt mal nen stück angst nur irgendwie muss das ja auch ne erklärung haben . vlllt addieren sich da auch nur bestimmte toleranzen.....ich bin selber Dreher und kenn mich nen bisschen in die richtung aus .andererseits will ich aber auch immer wissen warum und weshalb.....du weisst schon was ich mein :D

trotzdem danke für deinen beitrag :+top: :+top: :+top: :

lg bert :wink+:

johnny flodder

Beitrag von johnny flodder » 11. Okt 2016, 13:12

hi henry ford :D

ich hab schon bei rolls und reus angerufen für nen schönen 12 zylinder ::-)+:

ne sr 500 hatte ich 1980 :iii: , vllt hab ich von damals ja was übrig gehalten :hm:

Rainer

Beitrag von Rainer » 11. Okt 2016, 14:31

Das sind ganz normale Vibrationen eines Twins. Völlig unabhängig von Mapping, Auspuff, DB Killer, Luftfilter usw.
Gruß
Rainer

KalleW

Beitrag von KalleW » 11. Okt 2016, 15:12

Rainer hat geschrieben:Das sind ganz normale Vibrationen eines Twins. Völlig unabhängig von Mapping, Auspuff, DB Killer, Luftfilter usw.
Gruß
Rainer
jo, da stimme ich aus Erfahrung voll zu! Ich denke auch, dass das in betimmten Drehzahlbereichen völlig normal ist!

Ich meine sogar, dass bei meinen BoXern schon mal hin und wieder zu verspüren. :oops: Das finde ich dann sogar richtig gut. :+++: :lol+:

Son 4 Zyl. ist zwar nett, mir aber doch zu weich im Gesamtpaket.

Antworten